Das Kino International schließt ab 14. Mai für zwei Jahre –
Mehr erfahren
logoText
search
menu
Klassiker
download

Kindertag Special: Die Reise nach Sundevit

Special Screening zum Kindertag aus der Reihe Film & Talk #2030

calendar
Montag,  03.06.2024
movie
delphi LUX

Anlässlich des internationalen Kindertages lädt die SBNE/Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Schulklassen zu einem Roadmovie besonderer Art ein: "Die Reise nach Sundevit" von Heiner Carow nach dem gleichnamigen Kinderbuch Benno Pludras. Tim ist der Sohn eines Leuchtturmwärters. Da ist es oft recht einsam um ihn und für ihn. Umso erfreuter ist Tim, als Kinder ihre Zelte bei ihm aufschlagen. Ganz schnell entwickeln sich Freundschaften. Und als Tim erlaubt wird, mit seinen neuen Freunden nach Sundevit zu reisen, um dort die Ferien zu verbringen, ist er selig. Doch muss er vor der Reise noch einen Auftrag erledigen. Nur geht das nicht so schnell, wie er hoffte.

Mit anschließendem Publikumsgespräch.

Anmeldung unter sbne@charlottenburg-wilmersdorf. Eintritt frei.

Ein Event der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung/Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem delphi LUX und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Inhalt

Tim lebt mit seiner Familie im kleinen Dorf Möwenort an der Ostsee. Als Sohn eines Leuchtturmwärters führt er ein recht einsames Leben, besonders in den Sommerferien. Als Kinder ihre Zelte in der Nähe aufschlagen, freundet er sich mit diesen an und beschließt, mit ihnen nach Sundevit zu fahren. Doch vor der Abreise wird Tim immer wieder aufgehalten von Menschen, die seine Hilfe brauchen. Als die Pioniere sich bereits ohne ihn weitergezogen sind, muss Tim sich selbstständig auf die Reise nach Sundevit begeben.

Galerie