LITERATUR LIVE - Lesung im Kino International

Christian Brückner liest James Baldwin

Premiere

James Baldwin, 1924 in New York geboren, war und ist vieles: ein verehrter, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und eine Ikone der Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Herkunftmilieus. Er war der erste schwarze Künstler auf einem Cover des Time Magazine. Baldwin starb 1987 in Südfrankreich, aber sein Bann ist ungebrochen bis heute.

Auch Christian Brückner verehrt James Baldwin und hat einige seiner Texte als Hörbücher mit seiner gleichzeitig coolen, warmen und raumgreifenden Stimme eingesprochen. Brückner ist durch Filme, Hörfunk, Lesungen, Hörbücher und als Synchronstimme (Robert de Niro, Harvey Keitel, Martin Sheen, Peter Fonda etc.) zur Legende geworden. Nun treffen Baldwin und Brückner zum ersten Mal als Live Lesung aufeinander. Brückner wird seine Lieblingstexte des verstorbenen Poeten lesen. Dabei wird er sowohl aus dem Essay Band Nach der Flut das Feuer und aus den Romanen wie z.B. Ein anderes Land Texte auswählen und interpretieren. Eine Matinee wie keine andere: Brückner liest Baldwin: einmalig!

„Für mich einer der beeindruckendsten Autoren des 20. Jahrhunderts.“ Carolin Emcke

„..Christian Brückner lässt mit seiner unverwechselbaren kratzigen, kehlkopflastigen Stimme die Anstrengungen der Figuren spürbar werden. Brückner trifft den harten Ton des Hasses sowie den weichen der Liebe gleichermaßen. Der Schauspieler hat in seinem 2000 gegründeten Hörbuchverlag parlando bereits James Baldwins Essays ›Nach der Flut das Feuer‹ leidenschaftlich gelesen und hält die Spannung in seiner Stimme bis zuletzt in diesem fast 18-stündigen Hörbuch.« Isabelle Auerbach, Bayern 2 "Diwan", 14.06.2021

»Christian Brückner liest dieses Hörbuch großartig. Er hat auch das richtige Gespür dafür, wann er sich selbst zurücknehmen muss, um den ohnehin schon starken Text einfach wirken zu lassen.« Tobias Wenzel, DLF Kultur, 07.06.2021

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Argon Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Kino International.

KINO
Kino International
Termin
21.11.2021 11:00
Preise
16,50 € Einlass: 10:30 Uhr Beginn: 11:00 Uhr
Partner
Thalia.de Literatur LIVE
Ticket

Christian Brückner liest James Baldwin