Victoria & Abdul

Großbritannien 2017

1887 feiert die britische Monarchin Queen Victoria ihr 50. Thronjubiläum. Der junge indische Bedienstete Abdul reist extra anlässlich dieser Feierlichkeiten nach London. Er lernt dort die als eigensinnig geltende Queen kennen, die ihn schon bald in ihr königliches Gefolge aufnimmt. Dies verblüfft Berater wie Familie gleichermaßen. Doch Abdul wird für die Monarchin zu einem inspirierenden Gesprächspartner, der ihr sein Heimatland Indien, aber auch das restliche British Empire näherbringt. Langsam entwickelt sich eine außergewöhnliche und tiefe Freundschaft. Nach seinem Oscar-prämierten Erflog "The Queen", befasst sich Regisseur Stephen Frears erneut mit dem britischen Königshaus. Der Film feiert auf den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig Premiere.

Regie
Stephen Frears
Besetzung
Judi Dench, Ali Fazal, Eddie Izzard, Adeel Akhtar, Tim Pigott-Smith, Olivia Williams
Länge
110 min
Programm