logoText
search
menu

Nachhaltigkeit

Wir alle sind sowohl von den Auswirkungen des Klimawandels als auch von den Maßnahmen zur Begrenzung seiner Folgen betroffen. Das Thema ist entscheidend für unsere gemeinsame Zukunft. Aus diesem Bestreben hat die Yorck Kinogruppe ein firmeninternes Nachhaltigkeitsteam etabliert. Unser Team setzt sich aus Mitarbeitenden verschiedener Bereiche wie Technik, Betrieb, Service, Verwaltung und Marketing zusammen. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den Klimaschutzzielen der Bundesregierung und haben uns für folgende Schwerpunkte entschieden:

1. Klimabilanzierung

Erhebung und Zusammenführung umfangreicher Daten, um effektive Schritte zur Einsparung festzulegen.

Details

plus
Erste Schritte Für das Jahr 2019 haben wir eine erste Klimabilanzierung für einen unserer Kinostandorte durchgeführt und als Ausgangspunkt für große Maßnahmen genutzt. Aktueller FokusIn diesem Jahr planen wir, eine umfassende Bilanzierung für alle Standorte durchzuführen. Dadurch können wir die Treibhausgasemissionen messen und entsprechende Maßnahmen priorisieren. Zukunft Unser Ziel ist es, jährlich festgelegte Daten zu erheben, sodass wir verlässliche Vergleichswerte haben und daran messen können, wie erfolgreich unsere Maßnahmen sind. 

2. Energie  

Energieeffiziente Beheizung, Kühlung und Beleuchtung hat für uns Priorität.    

Details

plus
Erste Schritte   Seit 2014 beziehen wir ausschließlich Ökostrom von Naturstrom. Zudem wurde mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung und der Isolierung der Kinos begonnen, sowie der Wechsel zu Laserprojektoren in einigen Kinos in die Wege geleitet.      Aktueller Fokus   Aktuell werden unsere Heiz- und Lüftungsanlagen modernisiert.      Ziel   Bis 2030 soll die Umstellung auf LED, sowie die Sanierung und Isolierung unserer 12 Kinos abgeschlossen werden.   

3. Abfallmanagement  

Unser Fokus liegt auf Abfallvermeidung und einer korrekten Mülltrennung.    

Details

plus
Erste Schritte  Um unseren Abfall zu reduzieren haben wir seit 2020 in all unseren Kinos Mehrweggeschirr eingeführt.    Aktueller Fokus  Derzeit beschäftigen wir uns mit dem Einbau von Abfalltrennstationen in allen Kinos und einem Pilotprojekt eines Mehrwegsystems für Popcornverkauf.  Zukunft  Bis 2030 möchten wir so viele Mehrwegbehältnisse wie möglich anbieten. Um zudem unsere Auflagen der Printprodukte ideal zu planen und Restbestände zu vermeiden, wollen wir neue digitale Tools zum Monitoring nutzen.   

4. Mobilität  

Dienstwege sollen so klimaneutral wie möglich zurückgelegt werden.   

Details

plus

Erste Schritte  

Für unser Unternehmen gilt, dass Dienstreisen innerhalb Deutschlands mit der Bahn zurückgelegt werden müssen. Um eine klimafreundliche Anreise für unsere Gäste attraktiv zu gestalten, findet man auf unserer Webseite Angaben zur Anbindung an die Öffis und Beschreibungen zu den Fahrradständern vor Ort.  

Aktueller Fokus  

Bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen setzen wir auf gebrauchte Erdgasautos. Diese werden nach Bedarf durch Carsharing Autos ergänzt. Unsere Mitarbeiter:innen werden ermutigt nach Möglichkeit Fahrrad zu fahren.   

Zukunft

Bis 2030 möchten wir uns komplett von dieselbetriebenen Fahrzeugen verabschieden. Außerdem testen wir, ob E-Lastenräder für kleinere Transporte eine Alternative sein können.  

5. Dienstleister, Waren, Logistik  

Bei der Auswahl unserer Dienstleister legen wir Wert auf Nachhaltigkeit.   

Details

plus
Erste SchritteSeitdem vor 4 Jahren eine Stelle für Food & Beverage geschaffen wurde, hat sich unser Sortiment gezielt in Richtung Nachhaltigkeit/bio verändert. So bieten wir neben unserem selbsthergestellten Popcorn beispielsweise Kadó Lakritz und Berliner Nuss an.    Aktueller Fokus  Aktuell führen wir ein Monitoring all unserer Dienstleister und Produkte durch. Erste Ergebnisse sind der Wechsel zu lokalen Druckereien für den Yorcker und Cine City, sowie der Austausch unserer Reinigungsmittel.     Zukunft  Bis 2030 wollen wir die Zusammenarbeit mit regionalen und nachhaltigen Dienstleistern ausweiten. Weiterhin möchten wir mit Filmverleihern daran arbeiten, sowohl die Logistik als auch die Produktion ihrer Werbemittel zu vereinfachen und zu reduzieren.   

6. Partnerschaften  

Wir pflegen diverse Kooperationen mit Kulturinstitutionen und Dienstleistern.  

Details

plus
Erste Schritte  Wir haben u.A. Kooperationen mit „Kino: Natürlich“; „Lust auf besser Leben gGmbH“;   und „Naturstrom“. Mit Spot- und Filmausstrahlungen unterstützen wir beispielsweise Grüne Liga Berlin, ADFC, Klimadialog, Film & Talk #2030 Bezirksamt Charlottenburg.  Seit 2021 sind wir außerdem Mitglied des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit in Kultur und Medien.   Aktueller Fokus  Wir nehmen regelmäßig an Branchenevents teil, bei denen wir neue Partnerschaften schließen können und uns über nachhaltige Trends informieren und austauschen.